Die meisten Urlauber reisen ab Bangkok mit dem Flugzeug nach Samui. Bangkok Airways fliegt Samui fast im Stundentakt an. Neben den etwas kleineren Turboprop Maschinen, werden seit einiger Zeit auch Flugzeuge des Typs Airbus eingesetzt. Der Flug Bangkok - Samui dauert etwa 1 Stunde.

Thai Airways fliegt Samui seit 4 Jahren ebenfalls an. Zweimal täglich, auf die Intercontinentalflüge aus Europa abgestimmt, erreicht man Samui mit Maschinen des Typs Boeing 737.

Ab Bangkok gibt es auch direkte Überlandbusse, die meist am späten Nachmittag ab dem Southern Busterminal Richtung Samui abfahren. Bitte beachten Sie, dass thailändische Busse auf leichtgewichtige Asiaten ausgelegt sind und es Mitteleuropäern häufig zu eng wird. Die Busse erreichen morgens Surrathani, von wo aus Fähren nach Samui fahren.

Sehr entspannt kann man auch mit der Eisenbahn anreisen. Die Züge verlassen Bangkok am späten Nachmittag und erreichen Surrathani am frühen Morgen. Von dort fahren dann die bereits erwähnten Fähren nach Samui. Je nach gebuchter Klasse, ist eine solche Zugfahrt durchaus angenehm. Abends wird vom Zugbegleiter ein Bett gebaut, worin man, allerdings bei auf fast "Frostgrade " herab klimatisierten Waggons, entspannt schlafen kann. Auf Wunsch wird morgens ein Frühstüch serviert.

Busse und Bahn brauchen zwar verhältnismäßig lang, haben aber den Vorteil, dass sie sehr günstig sind. Viel Spaß unterwegs ist aber auf jeden Fall garantiert, weil auch die Thais diese kostengünstige Möglichkeit des Reisens nutzen. Es empfiehlt sich in jedem Fall rechtzeitig vorzubuchen und Sitzplätze zu reserviern, insbesondere dann, wenn ein Feiertag ansteht.